Sonntag, 20. Februar 2011

Die Semantik der aktuellen Definition von Risiko nach der ISO 31000:2009

Nach der neuen internationalen Norm ISO 31000:2009 ist Risiko
"die Wirkung von Unsicherheit auf Ziele".

Diese Definition von Risiko ist falsch!

Ein Ziel ist ein Ziel ist ein Ziel - ein imaginärer Sachverhalt in der Zukunft, der konkret und mit Gewissheit beschrieben wird. Ungewissheit ist Ungewissheit der Zukunft. Ein Ziel erfährt durch Ungewissheit keine Wirkung. Nicht das Ziel in der Zukunft ist ungewiss, sondern das Ergebnis in der Zukunft ist ungewiss. Durch die Wirkung von ungewissen Ereignissen in der Zukunft.

Beispiel:
Das Ziel, im Kalenderjahr bis zum 31.12.2011 1.000.000 € Umsatz erwirtschaftet zu haben ist gewiss. Das Ergebnis, das zum 31.12.2011 erwirtschaftet wird, ist ungewiss.

Risiko ist eine ungewisse Abweichung zwischen dem für die Zukunft geplanten Ziel und dem in der Zukunft erreichten Ergebnis. Ursache für diese Abweichung sind zukünftige und ungewisse Ereignisse, die auf das zukünftige Ergebnis mit Ungewissheit wirken. Die zwei Größen "Abweichung" und "Ungewissheit" gehen zusammen in die Vorstellung von Risiko ein.

Die richtige Definition von Risiko
"ist die Wirkung von Ungewissheit in der Zukunft auf Ergebnisse"

braucht Ziele als feste Bezugspunkte, um Abweichungen der Ergebnisse aus der Wirkung von Ungewissheit festlegen zu können.

Das deutschsprachige Zitat bezieht sich auf die deutsche Übersetzung E DIN ISO 31000 von Januar 2011.