Mittwoch, 2. März 2011

(Risk) Assessment by Cockpit Navigation

Ein modernes Cockpit zur Navigation eines Mobils "zu Lande, zu Wasser oder in der Luft" zeigt aktuelle Kenngrößen, wie
  • Zeit und Ort (geographischen Koordinaten) IST,
  • [- es IST (actual time) 12:00 Uhr, ich bin in Stuttgart -]
und zukunftsbezogene Kenngrößen, wie
  • geplante Zielankunft SOLL (Zeit und Ort)
  • [- ich SOLL (planned time of arrival) um 14:00 Uhr in Frankfurt sein -]  
  • prognostizierte Zielankunft WIRD (Zeit und Ort)
  • [- es WIRD (estimated time if arrival) 14:20 Uhr, bis ich in Frankfurt bin -]
an.

Das Spannende ist das Dreieck der Navigation aus dem Ziel SOLL (in der Zukunft), der Prognose WIRD (in die Zukunft) und dem Start IST (in der Gegenwart). Die Ungewissheit steckt in der Prognose. Die Ungewissheit steckt nicht im Ziel. Das Ziel ist gewiss. Das Ziel ist nicht mehr und nicht weniger, als ein Bezugspunkt. Die Prognose ist ungewiss. Die Prognose ist eine zukunftsbezogene Abschätzung des Ergebnisses. Die Abweichung zwischen Ziel und Prognose ist eine (von mehreren) Messgrößen für das Risiko, das Ziel nicht zu erreichen. Eine zweite Messgröße (komplementär zur ersten) für das Risiko ist die Wahrscheinlichkeit, mit welcher der Eintritt der Prognose bewertet wird. Mit diesen beiden Messgrößen sind wir im bekannten Verständnis, dass Risiko eine Verknüpfung einer Abweichung von einem Ziel mit der Wahrscheinlichkeit des Eintritts dieser Abweichung ist.

Wobei das Navi wohl die Prognose der Zielerreichung als Zeitpunkt gibt (estimated time of arrival), sich bei der Wahrscheinlichkeit der Prognose zurückhält. Oder gibt es bereits die Verspätungs- durchsage "Unser Zug WIRD mit 20 minütiger Verspätung und mit 75 prozentiger Wahrscheinlichkeit in Frankfurt eintreffen." ?